Liebe Kirchgemeinde

Die Baumaschinen sind bei der Kirche bereits am Werk. Die Baukommission gibt deshalb gerne einen Überblick über den Stand der Arbeiten:

Vor den Sommerferien hat die Baukommission zwei Baugesuche eingereicht. Das erste betrifft die Sanierung der Heizung und wurde am 14. August bereits bewilligt. Die bestehende Gasheizungen in der Kirche und im Pfarrhaus werden durch zwei Sole-Wärme-Pumpen ersetzt. Dafür werden für die Heizung der Kirche insgesamt sechs Bohrungen mit einer Tiefe von je 250 m und für das Pfarrhaus deren zwei mit je 225 m gemacht. Diese Bohrungen werden aktuell auf dem Kiesplatz südlich der Kirche und nördlich des Pfarrhauses durchgeführt. Die Baukommission erwartet die Inbetriebnahme der neuen Heizung bereits für die neue Heizperiode.

Das zweite Baugesuch betrifft die eigentliche Sanierung der Kirche und lag bis zum 4. September bei der Gemeinde auf. Parallel wurden die Aussenarbeiten bereits grösstenteils ausgeschrieben. Da auch die Mauersegler bereits ihre Reise in ihr Winterlager angetreten haben, kann mit den Aussenarbeiten nach Vorliegen der Bewilligung begonnen werden. Übrigens nisten in unserer Kirche rund 20 Mauersegler-Paare – dies ist laut dem Vogelschutz eine der grössten Populationen in der Ostschweiz.

Für die Gestaltung des Innenbereichs hat sich eine «Kunstjury» gebildet. Diese besteht aus Experten des Bistums, der Denkmalpflege und Vertretern unserer Pfarrei. Die erste Aufgabe der Jury bestand darin, die groben Eckwerte des Wettbewerbes zusammenzutragen. Dabei wurde unter anderem festgelegt, welche Objekte Teil des Wettbewerbes sein sollen und im welchem Bereich der Kirche diese neu angeordnet werden sollen. Zu diesen Objekten gehören unter anderem der Altar, Ambo und Taufstein sowie weitere Objekte wie Kerzenständer,  Kredenztisch. Während diesem Prozess musste die Jury feststellen, dass der aktuelle Osterkerzenständer nicht mit den anderen Kerzenständer zusammenpasst. Zum guten Glück hat unsere Mesmerin den Originalständer im Keller wieder gefunden. Nach der notwendigen Restaustauration wird dieser Originalkerzenständer wieder ins schöne Ensemble integriert. Die Resultate des Kunstwettbewerbs werden im Verlaufe des Dezembers vorgestellt.

Gerne werden wir euch auch weiterhin über den Projektfortschritt informieren. Falls konkrete Fragen auftauchen, freuen wir uns auf den Austausch.

Felix Jetter, Präsident Bauko

Liebe Kirchgemeinde

Nachdem der Restaurationskredit an der Kirchgemeindeversammlung gutgeheissen wurde, hat sich die Baukommission konstituiert und an die Arbeit gemacht. Schnell zeigte sich, dass entgegen der ursprünglichen Planung die Sanierung der Kirche in drei Etappen durchgeführt werden muss:

Da die Heizung in der Kirche bereits während der letzten Heizsaison technische Störungen hatte, wird der Ersatz der Gasheizung vorgezogen. Zeitnah soll die Baubewilligung beantragt werden damit im Herbst 2024 bereits nachhaltig geheizt werden kann.

Unsere Kirche ist auch „Heimat“ von Mauersegler. Dies ist eine geschützte Vogelart, welche im Sommer in der Schweiz brütet. Die Vögel haben eine ausgeprägte Nistplatzbindung und kommen immer wieder an den gleichen Ort zurück. Die Baukommission hat sich mit dem Vogelschutz in Verbindung gesetzt, damit die Bauarbeiten im Einklang mit den Bedürfnissen der schützenswerten Vogelart durchgeführt werden kann. Es zeigte sich, dass ein Baugerüst während der Brutzeit nicht aufgestellt werden kann. Daher musste die Restauration des Aussenbereichs ebenfalls neu terminiert werden. Die Baukommission hat entschieden, dass die äusseren Malerarbeiten im Herbst/Winter 24/25 durchgeführt werden sollen, wenn die Vögel in ihrem Winterquartier in Afrika sind.

Veränderungen im Innenbereich der Kirche unterliegen besonderen Anforderungen. Durch die Durchführung eines Künstlerwettbewerb soll diesen Anforderungen nachgekommen werden. Dieser Wettbewerb wird sowohl vom Bistum als auch von der Denkmalpflege begleitet. Das Verfahren stellt somit sicher, dass alle Aspekte berücksichtigt werden. Ziel ist es ein Siegerprojekt bis Ende 2024 zu küren. Diese Aufgabe wird durch eine Jury durchgeführt, welche neben den Vertretern des Bistums und Denkmalpflege auch Mitglieder unserer Pfarrei angehören. Das Siegerprojekt und auch die anderen erarbeiteten Projekte werden der Pfarrei sicher vorgestellt werden.

Gerne werden wir euch auch weiterhin über den Projektfortschritt informieren. Falls ihr konkrete Anliegen habt, freuen wir uns auf den Austausch.

Felix Jetter, Bauko